Die Einsatzabteilung

Der Einsatzabteilung unserer Feuerwehr gehören aktuell ca. 40 Kameradinnen und Kameraden an, welche sich allesamt freiwillig zum Dienst in der Feuerwehr verpflichtet haben.
Ein Großteil der Einsatzkräfte trat bereits der Jugendfeuerwehr bei und konnte später in die Einsatzabteilung übernommen werden.
Zur Ausübung des Einsatzdienstes müssen die ehrenamtlich tätigen Kräfte einiges auf sich nehmen. So hat jeder zusätzlich zur Standortausbildung, welche im 2-Wochen-Takt für alle Kameraden stattfindet, mindestens eine Grundausbildung zu absolvieren. Allein diese Ausbildung nimmt 150 Unterrichtseinheiten in Anspruch und ist über zwei Jahre verteilt. Dieser folgen meist spezielle Lehrgänge wie Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Maschinist oder später auch Führungslehrgänge am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge bei Magdeburg. Zur Wahrnehmung besonderer Funktionen sind zudem regelmäßige medizinische Untersuchungen Vorschrift, bei welchen die Kameraden zum Beispiel ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen müssen.
Der Einsatzdienst selbst gestaltet sich in unterschiedlicher Intensität. So kommt es bei uns vor, dass wir mehrere Wochen hintereinander nicht zum Einsatz ausrücken müssen und dann widerum stressige Zeiten mit mehreren Einsätzen binnen kurzer Zeit folgen. Durchschnittlich rückt unsere Feuerwehr zu ca. 50-60 Einsätzen pro Jahr aus, um für Menschen, Tiere, Umwelt oder Sachwerte einzustehen. Hierbei begeben sich die Kräfte nicht selten selbst in Gefahr.

Interesse geweckt?

Sie sind zwischen 18 und 65 Jahre alt und haben Interesse, Teil unserer Einsatzabteilung zu werden?
Sehr gern laden wir sie zu einem "Schnupperdienst" ein, bei welchem wir uns persönlich kennenlernen können.
Nehmen Sie einfach und unkompliziert Kontakt mit uns auf - wir werden uns bei Ihnen melden!