Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr unseres Ortes wurde bereits im Jahr 1960 als einer der ersten in der Region gegründet. Seither werden in dieser die angehenden Erwachsenen im Alter von zehn bis 18 Jahren auf den späteren Dienst in der Einsatzabteilung vorbereitet.
Diese Abteilung liegt in den Händen des Jugendwartes Patrick Wicht und seines Stellvertreters Thomas Strauch. Diese absolvierten zur Führung der Jugendlichen mehrere Lehrgänge am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge bei Magdeburg, bei welchen sie speziell auf den Umgang mit Jugendlichen geschult wurden. Unterstützt werden die Jugendwarte von vielen anderen Kameraden der Feuerwehr.

Die Dienste der Jugendfeuerwehr finden an jedem zweiten Mittwoch statt. Hierbei erlernen die Jugendlichen den richtigen Umgang mit den verschiedenen Geräten, welche auch die Kameraden der Einsatzabteilung beherrschen müssen, um anderen Menschen in Notsituationen helfen zu können.

In der Jugendfeuerwehr ist Disziplin und kameradschaftliches Verhalten zwar sehr wichtig, aber natürlich kommt auch hier der Spaßfaktor keineswegs zu kurz. So kommt es vor, dass am Ende eines Dienstes im Hochsommer der aufgebaute Löschangriff auch schnell zum Erhalt der notwendigen Abkühlung umfunktioniert wird. Beim jährlichen Zeltlager können sich die Jugendlichen gemeinsam mit den Kindern der Kinderfeuerwehr richtig austoben - und in der kalten Jahreszeit steht auch ab und zu ein Besuch der Schwimmhalle oder des Kinos auf dem Plan.

Aber auch in der Jugendfeuerwehr gilt: Erst die Arbeit - dann das Vergnügen.

Interesse geweckt?

Du bist zwischen zehn und 18 Jahren alt und suchst nach einer tollen Freizeitbeschäftigung,
bei welcher du Spaß mit den anderen Jugendlichen haben kannst und nebenher etwas sinnvolles lernst?
Sehr gern laden wir Dich zu einem "Schnupperdienst" ein, bei welchem Du dir ein eigenes Bild vom Ablauf in der Jugendfeuerwehr machen kannst.
Bestimmt kennst du bereits andere Mitglieder, welche dich gern einmal mitnehmen. Falls nicht:
Nimm einfach und unkompliziert Kontakt mit uns auf - wir werden uns bei Dir melden!