Die Kinderfeuerwehr

Im September 2010 wurde die jüngste Abteilung unserer Feuerwehr gegründet - und diese hat auch die jüngsten Mitglieder.
Die Mädchen und Jungen der "Floriangruppe" werden durch ein starkes und erfahrenes Team betreut.
Im 14-Tages-Rhytmus treffen sich die Kinder - genau wie die großen Feuerwehrleute - zum Ausbildungsdienst. Hierbei werden spielerisch Themen wie Fahrzeug- und Gerätekunde, erste Hilfe oder richtiges Verhalten im Brandfall behandelt. Aber auch Kinobesuche oder die jährliche Weihnachtsfeier sind feste Bestandteile des Dienstplans.
Einmal jährlich im Sommer wird gemeinsam mit der Jugendfeuerwehrabteilung ein großes Zeltlager an der Helme veranstaltet. Auch an den Kinderaktionstagen im Sommer und  Indoor-Kinderaktionstagen im Winter, welche vom Kreisfeuerwehrverband veranstaltet werden, wird selbstverständlich teilgenommen.
Bei Wettkämpfen können sich die Knirpse mit den Kinderabteilungen anderer Feuerwehren messen. Hierbei stehen Disziplinen wie das selbstständige Anziehen der Uniform oder den "Feuerteufel" mit der Kübelspritze in die Flucht schlagen auf dem Ablaufplan - das ganze natürlich auf Zeit!
Jedes Kind bekommt seine eigene Feuerwehrausrüstung, bestehend aus Uniform, Helm und Handschuhen.

Interesse geweckt?

Sie suchen nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung für ihr Kind zwischen sechs und zehn Jahren,
bei welcher es Spaß mit anderen Kindern haben kann und nebenbei etwas sinnvolles lernt?
Sehr gern laden wir Sie und ihr Kind zu einem "Schnupperdienst" ein, bei welchem Sie sich persönlich ein Bild vom Ablauf in der Kinderfeuerwehr machen können.
Nehmen Sie einfach und unkompliziert Kontakt mit uns auf - wir werden uns bei Ihnen melden!