EinsatzMonitor

Durch den Verein unserer Feuerwehr wurde eine Investition getätigt, welche unsere Einsatzkräften bei der Abarbeitung der Einsätze unterstützt - und somit der Sicherheit aller Bürger zugutekommt.

Die Sprache ist von einem computergestütztem System, welches für unsere Kräfte gleich eine Vielzahl an Hilfestellungen liefert. Teil des Systems sind Monitore im Gerätehaus, auf welchen die Einsatzinformationen mit Einsatzstichwort, Einsatzort (Koordinatenauswertung) und Anfahrtsroute mit eventuellen Straßensperrungen angezeigt werden. Des Weiteren ist dort in Verbindung mit einer Zusatzalarmierung der Kräfte mittels Smartphone-App und Rückmeldefunktion ablesbar, wie viele Kräfte in welcher Zeit für den entsprechenden Einsatz zur Verfügung stehen - denn auch für eine personalstarke Wehr wie unsere wird es besonders zu den Hauptarbeitszeiten immer schwieriger, alle Funktionen zeitnah zu besetzen.

Über einen Drucker erhalten die Einheitsführer einen Alarmausdruck mit Einsatzdaten und einer Kartenübersicht des Einsatzortes, auf welchem auch die nächstgelegenen Wasserentnahmestellen mit Leistungsdaten verzeichnet sind.
Die wichtigsten Einsatzinformationen werden über Lautsprecher nach dem Ertönen eines Alarmgongs automatisch im Gerätehaus vorgelesen, sodass während des Ausrückens alle Kräfte bestens darüber informiert werden, um welchen Einsatz es sich handelt.

Liegt kein Einsatz an, so werden über die Monitore Informationen, wie zum Beispiel die nächsten Termine, aktuelle Wetterwarnungen oder als netten Zusatz auch die Bundesligatabelle angezeigt.

Das System bietet zudem noch zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten, wie beispielweise Eingriff in Gebäudesteuerungen oder die Informationsweiterleitung an eine Einsatzführungssoftware. Die Nutzung dieser Funktionen steht bei uns bereits auf dem Prüfstand.

Wir danken allen, die uns bei der Umsetzung des Projektes unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an das Team von Feuer Software (https://feuersoftware.com/), welches dieses System in ihrer Freizeit entwickelt hat und ständig an Verbesserungen arbeitet.