Kommandowagen

Der Kommandowagen wurde im Oktober 2009 in Dienst gestellt. Dieses Fahrzeug entspricht einem Kommandowagen nach damals gültiger DIN 14507.
Der Kommandowagen besitzt neben Absicherungsmaterialien und Atemschutzgeräten einige Führungsmittel. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, mittels Durchsageeinrichtung eine Bevölkerungswarnung durchzuführen. Der Funkrufname lautet "Florian Oberröblingen 11". Besetzt wird das Fahrzeug mit einem Führungstrupp, also 4 Einsatzkräften. Jedoch kann es auch zum Transport von bis zu acht Einsatzkräften eingesetzt werden.
Als Fahrgestell dient ein Volkswagen Transporter der 5. Generation. Den Aufbau stellte die Firma Holzapfel Sonderfahrzeuge aus dem hessichen Mittenaar her.

Im Rahmen des Katastrophenschutzes ist das Fahrzeug, wie auch das LF 16/12 in Kombination mit dem Schlauchtransportanhänger, in den 6. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Mansfeld-Südharz (Zug Wasserversorgung des Fachdienstes Brandschutz West) integriert und dient hier als Führungsfahrzeug. Auf kommunaler Ebene dient uns das Fahrzeug als Führungsfahrzeug für den Einsatzleiter bzw. Zugführer und trägt somit zur ersten Lageerkundung und Koordinierung der Einsätze bei.