Tanklöschfahrzeug 16/25

Das Tanklöschgruppenfahrzeug verrichtet seit Oktober 2018 den Dienst in unserer Ortsfeuerwehr und war zuvor bei der Ortsfeuerwehr Sangerhausen im Dienst, wo es 1992 erstmals in Dienst gestellt wurde. Es handelt sich mit geringen Abweichungen um ein TLF 16/25 nach damals gültiger DIN 14530.

Es besitzt eine eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Nennförderleistung von 1600 Litern je Minute bei einem Nennförderdruck von 8 Bar und einen Wassertank mit einem Volumen von 2500 Litern. Der Funkrufname lautet "Florian Oberröblingen 23". Besetzt wird das TLF 16/25 mit einer Staffel, also sechs Einsatzkräften.

Als Fahrgestell dient ein geländegängiger Mercedes Benz mit Allradgetriebe. Den Aufbau stellte die Firma Ziegler aus dem baden-württembergischen Giengen an der Brenz her.
Das TLF 16/25 verfügt über eine Vielzahl von Geräten zur Brandbekämpfung und zur einfachen technischen Hilfeleistung.

Im Rahmen des Katastrophenschutzes ist das Fahrzeug in Kombination mit dem Schlauchtransportanhänger in den 6. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Mansfeld-Südharz (Zug Wasserversorgung des Fachdienstes Brandschutz West) integriert. Auf kommunaler Ebene dient uns das Fahrzeug als Unterstützungsfahrzeug für jegliche Einsatzlagen. Auch hier dient es im Bedarfsfall als Zugfahrzeug des Schlauchtransportanhängers.