VKU PKW mit eingeklemmter Person

sonstige Kräfte
  • Landespolizei
  • Abschleppwagen

Gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Allstedt und Sangerhausen wurden wir am Morgen des 05. Dezember 2016 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Bundesautobahn A71 zwischen dem Dreieck Südharz und der Anschlussstelle Artern alarmiert.

Bereits auf Anfahrt erhielten wir die Bestätigung über den Rettungsdienst, dass sich noch eine Person im PKW befindet. Aufgrund der gebildeten Rettungsgasse konnte die Unfallstelle am Kilometer 5,5 schnell erreicht werden.

Vor Ort wurde die Autobahn in Richtung Erfurt komplett gesperrt. Die Person im PKW war nicht eingeklemmt, musste aber in Absprache mit dem Notarzt achsengerecht aus dem PKW befreit werden, um Folgeverletzungen zu vermeiden. Hierfür wurde durch Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät das Dach nach hinten abgeklappt. Der Patient wurde nach der Befreiung dem Rettungsdienst übergeben. Weitere Personen waren nicht beteiligt.

Die Ortsfeuerwehren Allstedt und Sangerhausen konnten im Einsatzverlauf den Einsatz beenden und den Grundschutz wiederherstellen.

Nach Beräumung der Fahrbahn von Trümmerteilen konnten auch unsere Kräfte den Einsatzort verlassen und waren gegen 09:30 Uhr wieder einsatzbereit zurück im Gerätehaus.