VKU mit mehreren Verletzten

OF Riestedt
  • TSF-W Riestedt
  • Landespolizei

Am Abend des 26. Januar 2017 wurden die Ortsfeuerwehren Oberröblingen und Sangerhausen gemeinsam zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A 38 zwischen der Anschlussstelle Sangerhausen Süd und dem Dreieck Südharz in Fahrtrichtung Leipzig alarmiert. Ersten Informationen zufolge sollte es sich um mehrere Verletzte handeln und eine Person unter einem Fahrzeug eingeklemmt sein.
Vor Ort zeigte sich, dass bei einem Zusammenstoß zweier PKW vier Personen verletzt wurden, wovon sich glücklicherweise keine Personen mehr in oder unter Fahrzeugen befanden. Die Verletzten wurden rettungsdienstlicher Behandlung zugeführt. Nach dem Zusammenstoß befand sich einer der PKW im Straßengraben und der zweite in Dachlage auf dem Seitenstreifen.
Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Die PKW wurden spannungsfrei gemacht. Anschließend wurden die Unfallfahrzeuge für den Abtransport vorbereitet und die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit. In Absprache mit der Landespolizei wurden geringe Mengen an auslaufenden Betriebsmitteln gebunden. Während des Einsatzes musste die Autobahn voll gesperrt werden, wodurch sich ein Rückstau bildete.

Im Einsatzverlauf wurde durch den Einsatzleiter die Ortfeuerwehr Riestedt für Absicherungsmaßnahmen angefordert. Diese konnte den Einsatz jedoch auf Anfahrt abbrechen. Abschließend sei erwähnt, dass durch die Autofahrer relativ unkompliziert eine Rettungsgasse im Stau gebildet wurde.