Unbekannte Substanz in Personenzug

8. Zug (Erk/Mess) ABC Bereitschaft MSH
        • Bundespolizei
        • Landespolizei

Am 22.02.2017 wurden ein Teil der ABC-Einheit der Kreisfeuerwehrbereitschaft Mansfeld-Südharz sowie die Ortsfeuerwehren Sangerhausen und Oberröblingen zum Sangerhäuser Bahnhof alarmiert. Dort stand ein Personenzug, in welchem ein Briefumschlag mit Verdacht auf gefährlichen Inhalt aufgefunden wurde. Der Bahnhof wurde als Gefahrenbereich eingerichtet und musste daher gesperrt werden. Hiervon war auch der Zugverkehr betroffen.

Da eine Indentifizierung eines solchen Stoffes mit Mitteln der ABC-Einheit nicht vollumfänglich möglich ist, entschied sich die Einsatzleitung dazu, weitere Fachberater mit Messtechnik der Feuerwehr Halle/Saale anzufordern. Diese führte jedoch keine Stoffanalyse durch. Der Umschlag wurde anschließend durch die Bundespolizei in ein Labor zur weiteren Analyse transportiert. Der Einsatz konnte daraufhin beendet werden. Personen kamen nicht zu schaden.