Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Datum 21.10.2017

• MTF Sangerhausen
    • NEF

Die Ortsfeuerwehren Oberröblingen und Sangerhausen wurden am Samstag, den 21.10.2017 zu einem Wohnungsbrand in der Sangerhäuser Erich-Weinert-Straße alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Kellerbrand handelte. Umgehend wurden Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Räumung des kompletten Gebäudes sowie die Überdruckbelüftung des verrauchten Treppenraumes eingeleitet.

Da zwischen dem notwendigen Treppenraum und dem Kellergeschoss kein Feuerschutzabschluss existierte, konnte der komplette Treppenraum sehr schnell stark verrauchen und somit seine Funktion als baulichen Rettungsweg nicht mehr sicher erfüllen. Infolgedessen mussten während des Einsatzes insgesamt 5 Kinder und 7 Erwachsene mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die Brandbekämpfung erfolgte durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz und zeigte schnell Erfolge, sodass nach kurzer Zeit mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden konnte.

Wir danken allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit!