Brand Autobahn- und Straßenmeisterei

Datum 04.07.2015

• LF 16-TS + STA Oberröblingen
Einsatzübung

Am Samstag, den 04. Juli 2015 wurden die Einsatzkräfte unserer Wehr um 06:51 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Es handelte sich um das Objekt der Autobahn- und Straßenmeisterei im Gewerbegebiet Oberröblingen. Umgehend wurden alle Fahrzeuge besetzt, die Einsatzstelle angefahren und eine Ersterkundung vorgenommen.

Bereits in der Brandmeldezentrale fiel dem Einheitsführer des ersten Fahrzeuges auf, dass mehrere Melder Alarm schlugen, was eine Fehlauslösung unwahrscheinlich machte. Infolgedessen wurde durch die Besatzung des LF 16-TS sofort die Löschwasserversorgung bis zum inzwischen in Stellung gebrachten HLF 20 aufgebaut. Der Angriffstrupp des HLF ging anschließend unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr in das betroffene Gebäudeteil vor, wo ihn bereits Rauch erwartete. Bei der Absuche der Fahrzeughalle fanden die Kräfte zwei Puppen, welche sie aus dem Gebäude verbrachten. Spätestens jetzt war allen klar, dass es sich um eine Übung handeln musste. Im weiteren Verlauf wurden ein weiteres Rohr im Innenangriff vorgenommen und mittels Wasserwerfer und C-Rohr eine Riegelstellung zu angrenzenden Gebäudeteilen aufgebaut.

Ziel der Übung war es, die Alarmierungskette der Brandmeldeanlage zu überprüfen, sich mit den speziellen Gegebenheiten dieses Objektes zu befassen, Grundtätigkeiten zu festigen und speziell das Vorgehen im Innenangriff zu trainieren.

Nach einer kurzen Einsatzauswertung fuhren wir wieder das Gerätehaus an und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Anschließen starteten die Kameraden in ein heißes Wochenende.

Wir danken dem Personal der Autobahn- und Straßenmeisterei für die Ermöglichung der Übung.