Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

OF Einzingen
  • TSF-W Einzingen
    • NEF

Am Mittwoch, dem 06.12.2017 kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A38 zwischen den Anschlussstellen Lutherstadt Eisleben und Allstedt in Fahrtrichtung Göttingen. Infolgedessen wurden die Ortsfeuerwehren Allstedt, Einzingen und Oberröblingen gemeinsam mit dem Rettungsdienst zur Unfallstelle disponiert.

Nach Information der Leitstelle Mansfeld-Südharz auf Rückinformation durch die Polizei konnten die Kräfte die Einsatzstelle von der Anschlussstelle Allstedt an in entgegengesetzter Fahrtrichtung anfahren. Vor Ort zeigte sich dann folgende Lage: Nach Kollision eines LKW mit einem Streifenwagen der Landespolizei Sachsen-Anhalt und eines Pannen-LKW, welcher sich auf dem Standstreifen befand, stand ein LKW mit dessen Anhänger und verlorener Ladung quer über die Fahrbahn. Der andere LKW lag im Straßengraben, das Fahrzeug der Polizei stand dahinter. Alle drei Fahrzeuge wurden schwer beschädigt. Bei dem Unfall wurden mehrere Personen verletzt, darunter glücklicherweise nur eine schwer. Die Verletzten befanden sich bereits in rettungsdienstlicher Behandlung und wurden im weiteren Einsatzverlauf in Kliniken verbracht. Es befanden sich keine Personen mehr in den Fahrzeugen.

Durch die Feuerwehr wurden die Einsatzstelle ausgeleuchtet, die Ladungen kontrolliert, der Brandschutz sichergestellt, ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen und Fahrzeuge spannungsfrei gemacht. Für die Dauer des Einsatzes musste die Richtungsfahrbahn voll gesperrt bleiben.

Die Einheiten der Ortsfeuerwehren Einzingen und Oberröblingen konnten nach ca. einer Stunde aus dem Einsatz herausgelöst werden, währenddessen die Ortfeuerwehr Allstedt für weitere Arbeiten an der Einsatzstelle verblieb.

Wir  bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit!