Auslaufende Betriebsmittel aus PKW

B 86 AS BAB A38
Datum 27.12.2017

Die Ortsfeuerwehr Oberröblingen wurde am Abend des 27. Dezember 2017 zu einer starken Rauchentwicklung aus einem PKW im Bereich des Schnellrestaurants an der Bundesautobahn A38 alarmiert.

Auf der Erfurter Straße Höhe der Bundesstraße B86  wurde ein defekter PKW festgestellt, aus welchem Kühlmittel austrat und es infolgedessen zu einer Dampfbildung im Motorraum kam. Durch den Defekt zog der PKW zuvor eine ca. 80 Meter lange Kühlmittelspur auf der Fahrbahn.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet und das Kühlmittel, welches ähnlich wie Öl die Haftreibung der Fahrbahn gefährlich minimiert, mittels Bindemittel aufgenommen. Nachdem die Einsatzstelle der Polizei übergeben wurde, konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.