Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr

Sangerhausen, Karl-Liebknecht-Straße
Datum 25.08.2018

• NEF

Die Ortsfeuerwehr Sangerhausen wurde am späten Abend des 25. August 2018 zu einer unbekannten Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Karl-Liebknecht-Straße in Sangerhausen alarmiert.

Vor Ort zeigte sich, dass es in einem Eingang des Hauses zu einem Brand im Kellergeschoss gekommen ist, was durch einen fehlenden Feuerabschluss zum Treppenraum zu einer Verrauchung des Treppenraumes führte. Die Einsatzleitung ließ aufgrund der Lage umgehend die Ortsfeuerwehr Oberröblingen und Rettungsmittel nachalarmieren. Die sechs betroffenen Wohneinheiten waren nach Aussage der zuvor eingetroffenen Polizeibeamten bereits geräumt und mussten im Nachgang durch die Feuerwehr nur nochmals kontrolliert werden. Ein Bewohner wurde leicht verletzt und mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation rettungsdienstlich behandelt.

Durch die Feuerwehr wurde mittels C-Rohr ein Löschangriff im Kellergeschoss vorgetragen. Hierbei kamen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Es stellte sich heraus, dass ein einzelnes Kellerabteil in Vollbrand stand. Der Treppenraum und das Kellergeschoss wurden nach Schaffung einer Abluftöffnung mittels Druckbelüftungsgeräten entraucht und somit die Brandbekämpfung unterstützt. Die Wohnungen wurden nochmals auf Personen kontrolliert. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass mit Unterstützung von Wärmebildkameras Nachlöscharbeiten durchgeführt werden konnten. Im Einsatzverlauf wurde durch das Energie- und Gasversorgungsunternehmen das Gebäude spannungsfrei geschalten sowie die Gaszufuhr unterbrochen.

Im Nachgang wurden die Ermittlungsarbeiten der Polizei unterstützt, indem im Gebäudeinneren Bereiche ausgeleuchtet wurden. Einzelne Einheiten konnten im Einsatzverlauf herausgelöst werden und den Grundschutz nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wieder sicherstellen.