Verkehrsunfall LKW auf Schilderwagen

Einsatzdauer 59 Min.

• MTF Sangerhausen
    Amt für Brand- und Katastrophenschutz MSH
    • KdoW Allstedt (ABL Süd)
    • NEF
    • RTH Christoph 37

Die Ortsfeuerwehren Oberröblingen und Sangerhausen wurden gemeinsam mit diversen Rettungsmitteln zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A38 zwischen den Anschlussstellen Sangerhausen West und Roßla alarmiert.

Auf Anfahrt stellte sich heraus, dass sich der Verkehrsunfall entgegen erster Meldungen hinter der Anschlussstelle Roßla in Fahrtrichtung Göttingen befand. Aufgrund erster Rückmeldungen konnten die meisten Einsatzfahrzeuge zunächst vor der Anschlussstelle Roßla in Bereitstellung bleiben, währenddessen ein die Erforderlichkeit des Eingreifens seitens der Feuerwehr durch Führungskräfte überprüft wurde.

Die Erkundung ergab, dass nach einer Kollision von einem LKW mit einem Schilderwagen zur Baustellenabsicherung eine Person tödlich und eine Person leicht verletzt wurde. Rettungsdienstliche Behandlungen wurden bereits durchgeführt. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig, sodass der Einsatz schnell beendet werden konnte.