Vollbrand eines Betriebsgebäudes

Datum 25.11.2018

• RW 1 Sangerhausen
  • HLF 20 Sangerhausen

Die Ortsfeuerwehr Oberröblingen wurde in der Nacht zum 25. November 2018 zum Brand eines Gebäudes im Sangerhäuser Stadtteil Othal alarmiert. Die Ortsfeuerwehr Sangerhausen wurde wenige Minuten zuvor alarmiert. Aufgrund des konkretisierten Meldebildes erfolgte die Nachalarmierung durch die Leitstelle Mansfeld-Südharz.

Vor Ort brannte ein Betriebsgebäude, in welchem diverse Gegenstände für den Gärtnereibedarf lagerten, in voller Ausdehnung.

Durch die Feuerwehr wurde ein Löschangriff mit mehreren C-Rohren vorgenommen. Zur Löschwasserversorgung musste eine Schlauchleitung von einem Hydranten über ca. 300 Meter Wegstrecke aufgebaut werden. Das Schadenausmaß konnte auf das vorgefundene begrenzt werden. Aufgrund des hohen Anteils an gelagertem Kunststoff wurde zur abschließenden Brandbekämpfung ein Schaumteppich auf das Brandgut gelegt, um ein Wiederaufflammen zu verhindern.

An zwei weiteren Stellen in direkter Nachbarschaft konnten ebenfalls Brandzehrungen festgestellt werden - glücklicherweise kam es hier jedoch nicht zu größeren Schäden. Die Polizei leitete Ermittlungen zur Brandursache ein.

Nach rund zwei Stunden waren die Einheiten der Ortsfeuerwehr Oberröblingen wieder einsatzbereit im Gerätehaus.