Winterdienstfahrzeug überschlagen, Person eingeschlossen

• TLF 16/25 Mansfeld
    OF Annarode
    • TSF-W Annarode

Die aufgeführten Ortsfeuerwehren wurden gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Bundesstraße 86 zwischen dem Abzweig Pölsfeld und Annarode alarmiert. Durch die erstanrückenden Kräfte konnte am angegeben Einsatzort keine Einsatzstelle gefunden werden - diese befand sich nach weiterer Erkundung auf der Kreisstraße 2307 zwischen der Kreuzung B 86 und Pölsfeld.

Hier zeigte sich folgende Lage: Ein Winterdienstfahrzeug befand sich in Dachlage neben der abschüssigen Straße. Im stark deformierten Fahrerhaus befand sich der verletzte Fahrer. Dieser war eingeschlossen und musste in Abstimmung mit dem Rettungsdienst von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Nach der Befreiung wurde er dem Rettungsdienst übergeben und im Verlauf zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Klinikum abtransportiert. Durch die Feuerwehr wurden zudem die Einsatzstelle ausgeleuchtet, die eisglatte Fahrbahn mittels Bindemittel abgestumpft, der Brandschutz sichergestellt und umliegende Bäume und Sträucher in Vorbereitung der Bergungsarbeiten entfernt.

Nach Abschluss der Maßnahmen durch die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle dem Straßenbaulastträger übergeben werden. Die meisten eingesetzten Einheiten konnten bereits im Einsatzverlauf sukzessive aus dem Einsatz entlassen werden und ihre Einsatzbereitschaft wieder sicherstellen.