Gasaustritt an Flüssiggastankstelle

Oberröblingen, Am Mittelfeld
Datum 06.08.2019

Die OF Oberröblingen wurde zu einem Gasgeruch an einer Tankstelle im Gewerbegebiet Oberröblingen alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage. An einem Flüssiggastank der Tankstelle kam es zum Austritt des brennbaren Gases. Die Tankstelle sowie anliegende Straße wurden sicherheitshalber komplett gesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Zudem wurde die Tankstelle mittels Not-Aus-Vorrichtung außer Betrieb genommen. Die Leckage konnte mit Mitteln der Feuerwehr nicht behoben werden. Durch günstige Windverhältnisse kam es zu keinem Zeitpunkt zu einem explosionsfähigen Gas-Dampf-Luft-Gemisch im Bereich. Die Betreiberfirma wurde über die Havarie informiert und sorgte mittels Tankwagen für die Entleerung des Tanks.

Abschließend konnten die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben und der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.