LKW mit Absicherungsfahrzeug kollidiert

Datum 20.02.2020

• HLF 20 Sangerhausen
    • NEF

Die Ortsfeuerwehren Oberröblingen und Sangerhausen wurden gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A38 zwischen den Anschlussstellen Sangerhausen West und Sangerhausen Süd in Fahrtrichtung Leipzig alarmiert.

An der Anschlussstelle Sangerhausen Süd kollidierte ein Sattelzug mit einem Absicherungsfahrzeug der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt. Hierbei wurde der Fahrer des aufgefahrenen LKW verletzt und befand sich noch im Fahrzeug, war jedoch nicht eingeklemmt oder eingeschlossen. Zudem liefen Betriebsmittel aus den Fahrzeugen und Trümmer erstreckten sich über die Fahrbahnen. Der Verkehr stand aufgrund des Unfalls bereits, wodurch die Einsatzstelle teilweise entgegen der Fahrtrichtung angefahren werden konnte.

Die verletzte Person wurde in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst aus dem Fahrzeug gerettet und durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet, der Brandschutz sichergestellt, Fahrzeuge spannungsfrei gemacht, Trümmer von der Fahrbahn beräumt und die Einsatzstelle anschließend der Polizei übergeben.

Während des gesamten Einsatzes der Feuerwehr musste die Autobahn in Fahrtrichtung Leipzig voll gesperrt bleiben.