Unwetterlage extremer Schneefall

Ortslage Oberröblingen
Datum 09.02.2021

Die Ortsfeuerwehr Oberröblingen wurde auch am Morgen des 09. Februar 2021 ab 06:16 Uhr in Bereitschaft versetzt, da es aufgrund der extremen Schneefälle der vergangenen Tage und zusätzlichem Neuschnee über die vorangegangene Nacht wieder zu zahlreichen Behinderungen in der gesamten Ortslage Oberröblingen sowie auf den umliegenden Straßen kam. Die Einsätze dauerten bis in den späten Abend an.

Zur Sicherstellung der Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln wurde die Anlieferzone des örtlichen Supermarktes zu beräumt. Des Weiteren musste das Hallendach eines Gewerbebetriebes im Rahmen der Gefahrenabwehr von Schneemassen beräumt werden - hier drohte nach Aussage eines Statikers das Versagen des Tragwerkes. Private Unternehmen zum Beräumen des Daches konnten nicht zeitnah beauftragt werden. Festgefahrene Fahrzeuge wurden zur Freihaltung von Verkehrswegen befreit.

Gegen Abend wurde dann in Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof das Gewerbegebiet Oberröblingen sowie der dortige Autohof von Schneemassen befreit, wobei die Feuerwehr in erster Linie das Freischleppen von Lastkraftwagen übernahm, wodurch die Räumung überhaupt erst gewährleistet werden konnte. Infolge dieser Aktion waren Stellplätze für LKW geschaffen worden, welche teils schon lange Zeit auf der Autobahn feststeckten und nachdem sie teils durch andere Ortsfeuerwehren freigeschleppt wurden endlich einen Rastplatz mit Versorgungsmöglichkeiten anfahren konnten - hierdurch konnte auch die Infrastruktur der Autobahn langsam wieder verfügbar gemacht werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Galabau Killat GmbH & Co. KG für die Unterstützung beim Freiräumen des Wachengeländes sowie dem örtlichen NP-Markt für die Sicherstellung der Versorgung der Einsatzkräfte.