LKW-Unfall mit eingeklemmter Person

• RW 1 Sangerhausen
  • HLF 20 Sangerhausen
    • NEF

Die Ortsfeuerwehren Oberröblingen und Sangerhausen wurden gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einem schwerem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A 38 in Fahrtrichtung Göttingen alarmiert. Nachdem ein Sattelzug auf einen angehangenen Verkehrssicherungsanhänger der Autobahn GmbH auffuhr, wurden infolge des Aufpralls die Zugmaschine stark verformt und die fahrende Person schwer verletzt eingeklemmt. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde umgehend die technische Rettung der eingeklemmten Person vorbereitet und anschließend in Absprache mit dem Rettungsdienst als Sofortrettung durchgeführt. Hierbei kamen hydraulische Rettungsgeräte und eine Rettungsplattform zum Einsatz. Parallel zu diesen Maßnahmen wurden die Einsatzstelle ausgeleuchtet, die Ladung des Sattelzuges auf Gefahren kontrolliert, Löschbereitschaft hergestellt und ausgelaufene Betriebsmittel abgebunden. Nach Befreiung der schwer verletzten Person wurde diese dem Rettungsdienst übergeben und im weiteren Verlauf durch diesen in eine Klinik verbracht. Die Feuerwehr befreite  außerdem die Fahrbahn von Trümmerteilen und klemmte Fahrzeugbatterien ab. Die Autobahn musste für die komplette Einsatzzeit in die betroffene Fahrtrichtung gesperrt bleiben.

Nach Abschluss aller Maßnahmen konnten die Einsatzstelle der Polizei übergeben und der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.