Vollbrand Gartenlaube

Sangerhausen, Ahornweg
Datum 14.08.2022

• HLF 20 Sangerhausen

Am Nachmittag des 14. August 2022 kam es im Sangerhäuser Ahornweg zum Brand einer Gartenlaube. Hierzu wurde zunächst die Ortsfeuerwehr Sangerhausen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen der Nebengelass einer Laube und ein Holzhaufen bereits in Vollbrand, auch ein nebenstehender Baum wurde in Brand gesetzt. Da sich der Brand auf nebenstehende Verschläge auszubreiten drohte, wurde die Ortsfeuerwehr Oberröblingen zur Unterstützung nachgefordert.

Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Hierbei wurden mehrere C-Rohre und im weiteren Verlauf auch ein Schaumrohr eingesetzt. Im Einsatzverlauf musste der stark in Mitleidenschaft gezogene Baum gefällt werden. Nach erfolgter Brandbekämpfung wurden die gebrauchten Schläuche und Atemschutztechnik vom Bereitschaftsdienst der FTZ Mansfeld-Südharz vor Ort getauscht, sodass die Einsatzbereitschaft beider Ortsfeuerwehren schnell wiederhergestellt werden konnte.

Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte die Einsatzstelle an den Pächter übergeben werden.

Wir danken den benachbarten Kleingärtnern für die Verpflegung der Einsatzkräfte mit Trinkwasser und nassen Handtüchern, welche bei den hochsommerlichen Temperaturen eine willkommene Erfrischung für uns geboten haben!