Schwenda, Auerberg

5. Zug (TH) KFB MSH
    FD Führung LK MSH
      6. Zug (WV) KFB MSH

Die Ortsfeuerwehr Oberröblingen wurde am Sonntag zum Waldbrand auf den Auerberg alarmiert. Dieser ist bereits am Samstagmittag ausgebrochen und hielt die Einsatzkräfte nun auch noch am Sonntag in Atem. Da wir mit unserem KdoW und LF 20 im 6. Zug (Wasserförderung) der KFB MSH integriert sind fuhren wir also auch in den Südharz. Am gemeinsamen Treffpunkt in Berga wartete bereits die Freiwillige Feuerwehr Kelbra auf uns und komplettierte unseren Zug. Nach dem Eintreffen des 5. Zuges fuhren wir in Richtung Bereitschaftsraum in Schwenda. Dort erhielten wir unseren Einsatzauftrag. Da der Einsatz sehr zeit- und intensiv werden konnte, gab es im Vorfeld für uns bereits Verpflegung. Dann ging es zum Einsatzabschnitt auf den Auerberg. Dort folgte nach kurzer Einweisung eine ausführliche Begehung des betroffenen Gebietes. Nun lösten wir die Kräfte anderer Wehren ab. Anschließend wurden weitere Schlauchleitungen verlegt bzw. verändert und die Steilhänge weiter nachgelöscht. Löschwasser wurde u. a. auch durch lokale Landwirte gebracht. Die Zusammenarbeit lief reibungslos. Gegen 18:00 Uhr verließen wir den Wald, da die Arbeiten vorerst abgeschlossen waren. Nach einem gemeinsamen Abendessen fuhren wir zurück. Nach dem Reinigen der Fahrzeuge waren wir gegen 20:30 wieder einsatzbereit.
          Vielen Dank für die gute Verpflegung durch die BürgerInnen Schwendas und den Kochzug der KFB MSH.