Vollbrand Sattelzugmaschine Gefahrgut

OF Allstedt
              OF Riestedt
                  OF Mansfeld

Die ABC-Einheit der Kreisfeuerwehrbereitschaft Mansfeld-Südharz wurde gemeinsam mit den örtlich zuständigen Feuerwehren zum Brand eines mit Gefahrgut beladenen Tanklastzuges auf der Bundesstraße B 86 zwischen Riestedt und Annarode alarmiert.

Die ABC-Einheit fuhr zunächst den Bereitstellungsraum in Emseloh an, jedoch wurden die wasserführenden Fahrzeuge der Einheit zur Unterstützung der Brandbekämpfungsmaßnahmen schnell zum Einsatzort beordert. Dort stand die Sattelzugmaschine eines mit Dieselkraftstoff und Ottokraftstoff beladenen Tanklastzuges in Vollbrand, verletzt wurde niemand. Es wurden mehrere Rohre zur Abgabe von Wasser und Löschschaum für die direkte Brandbekämpfung und Kühlung des Anhängers vorgenommen. Die Löscharbeiten erfolgten unter schwerem Atemschutz. Das leicht entzündliche Gefahrgut blieb glücklicherweise vom Brand unbetroffen. Es erfolgten permanent Kontrollen mit Wärmebildkameras. Während der Arbeiten setzte Regen ein, welcher auf dem gefrorenen Untergrund für Glatteis sorgte und somit weitere Schwierigkeiten bereitete.

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnte die ABC-Einheit den Einsatz beenden.