Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr

• DLK 23/12 Sangerhausen
  • MTF Sangerhausen
  • HLF 20 Sangerhausen

Die Ortsfeuerwehren Sangerhausen und Gonna wurden gemeinsam mit dem Rettungsdienst zum Brand eines Wohnhauses in der Sangerhäuser Innenstadt alarmiert. Ersten Meldungen zufolge wurde eine Person vermisst.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Balkon eines Wohnhauses in Vollbrand. Der Brand griff auf das Wärmedämmverbundsystem der Fassade und den Dachstuhl über. Glücklicherweise wurde keine Person mehr vermisst. Aufgrund der hohen Brandintensität und damit einhergehenden Ausbreitungsgefahr wurde die Nachforderung der Ortsfeuerwehr Oberröblingen erforderlich.

Der Brand wurde unter Vornahme mehrerer C-Rohre im Innen- und Außenangriff unter Kontrolle gebracht und das Gebäude nochmals ergebnislos nach Personen abgesucht. Hierzu wurden mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten eingesetzt. Im weiteren Verlauf musste die Dachhaut geöffnet werden, um den vom Brand betroffenen Dachstuhl abzulöschen. Zur Durchführung dieser Maßnahmen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um vom Rettungskorb aus arbeiten zu können. Auch Teile der Fassade sowie des Terrassenbodens mussten geöffnet oder entfernt werden, um Glutnester abzulöschen. Die aufwendigen Nachlöscharbeiten dauerten mehrere Stunden an. Das Gebäude musste zudem entraucht werden. Für die sichere Durchführung der Maßnahmen wurde das Objekt stromlos geschalten und die Erdgasversorgung abgeschiebert.

Durch den Brand wurde glücklicherweise keine Person verletzt. Das Objekt war anschließend nicht mehr bewohnbar, die Bewohner kamen bei Bekannten bzw. Familienangehörigen unter. Durch Anwohner erfolgte eine Versorgung der Einsatzkräfte mit Speisen - hierfür ein großes Dankeschön!