Vollbrand Scheune

• Landespolizei
  • LF 16-TS + STA Oberröblingen
Großbrand

Am Freitag, den 07. August 2015 wurden wir um 03:50 Uhr gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Sangerhausen zu einem Scheunenbrand in der Mühlenstraße in Oberröblingen alarmiert. Bereits auf Anfahrt war über der Einsatzstelle ein weithin sichbarer Feuerschein zu erkennen.

Vor Ort zeigte sich, dass die etwa 70m x 14m große Scheune in Vollbrand stand - der Verlust der Scheune war nicht mehr zu verhindern. In direkter Nachbarschaft grenzten Wohnhäuser an, welche massiv mit Wärme beaufschlagt wurden. Bei einem Wohngebäude stand der Brandüberschlag kurz bevor. Die Ortsfeuerwehren Riestedt und Gonna wurden umgehend nachgefordert.

Die Einsatzstelle wurde in mehrere Abschnitte eingeteilt und Riegelstellungen zum Schutz der bedrohten Gebäude aufgebaut. Als Wasserentnahmestellen dienten mehrere Hydranten sowie zwei Entnahmestellen am offenen Gewässer des Mühlgrabens.

Durch den massiven Wassereinsatz konnte ein Übergreifen auf die angrenzenden Gebäude verhindert werden. Ein Gebäude wurde mittels Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester abgesucht. Im weiteren Einsatzverlauf konnte der Brand eingedämmt und schließlich gelöscht werden. In der Scheune befanden sich neben einigen landwirtschaftlichen Geräten auch Stroh-/ Heuballen. Zur Sicherung des öffentlichen Verkehrsraumes wurden einige Teile der Brandruine mit Baumaschinen eingerissen.

Während des Einsatzverlaufs konnten nach und nach Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Gegen Mittag konnten unsere Kräfte den Einsatzort verlassen.

Wir danken allen eingesetzten Kräften für die sehr gute Zusammenarbeit und die schnelle Hilfe!