Wasserschaden nach Starkregen

Sangerhausen, Steinberger Weg
Datum 14.08.2023

• DLK 23/12 Sangerhausen

Die Ortsfeuerwehr Oberröblingen wurde durch die Ortsfeuerwehr Sangerhausen zu einem Wasserschaden im Stadtteil Othal nachalarmiert. In einem Mehrfamilienhaus trat nach Starkregen Wasser über zwei Geschosse durch die Decken und beschädigte hierdurch darunterliegende Wohnungen und Hausflure. Parallel hierzu gab es weitere Einsatzstellen durch die Sangerhäuser Kameradinnen und Kameraden abzuarbeiten.

Mittels Wassersauger wurde durch Aufnahme des auf dem Boden stehenden Wassers eine weitere Ausbreitungsgefahr minimiert. In den stark betroffenen Wohnungen musste aus Sicherheitsgründen die Stromversorgung abgeschaltet werden. Dies hatte zu Folge, dass diese Wohnungen nicht mehr bewohnbar waren. Für zwei ältere Mitbürger*innen, welche keine Möglichkeit der Selbstorganisation einer Unterkunft für die Nacht hatten, wurde in Zusammenarbeit mit dem Notdienst des Fachdienstes Ordnungsangelegenheiten der Stadtverwaltung eine Ersatzunterkunft organisiert und diese dorthin verbracht. Hierfür war teilweise eine medizinische Abklärung durch die Besatzung eines RTW's erforderlich. Das betroffene Mehrfamilienhaus wurde einem Eigentümervertreter übergeben.

Nach über drei Stunden konnte der Einsatz gegen zwei Uhr beendet werden.