Einsatzübung ABC-Lage

Allstedt, Flugplatz Allstedt (EDBT)
Datum 26.09.2015
Alarmierungsart Termin

10. Zug (Dekon) ABC Bereitschaft MSH
9. Zug (Gefahrenbereich) ABC Bereitschaft MSH
8. Zug (Erk/Mess) ABC Bereitschaft MSH
FD Führung ABC LK MSH
Einsatzübung

Es fand am Morgen des 26. September 2015 eine Einsatzübung der ABC-Einheit des LK Mansfeld-Südharz statt. Hierbei wurde eine Leckage einer leicht entzündlichen, reizenden Flüssigkeit an einem Tankwagen angenommen. Ziel der Veranstaltung war es, die Zusammenarbeit der gesamten ABC-Einheit zu üben.

Aufgrund personeller Probleme musste unser HLF, welches Bestandteil der Dekontaminationseinheit ist, aus dem Zug herausgelöst werden und dem Zug Gefahrenbereich zugeordnet werden. Hierbeit kamen mehrere Trupps unter Chemikalienschutzanzug zum Einsatz. Ziel war die Abdichtung der Leckage und Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Gefahrstoffs.

Die anderen Einheiten erfüllten ihre vorgesehen Aufgaben, wie Dekontamination der Einsatzkräfte oder das Durchführen von Gefahrstoffmessungen rund um die Leckage.

Insgesamt musste festgestellt werden, dass die Zusammenarbeit weiter gefestigt werden muss und weitere gemeinsame Übungen unabdingbar sind.