Mülltonnenbrand an Hausfassade

sonstige Kräfte
  • Landespolizei
  • LF 16-TS + STA Oberröblingen

Am 31.05.2016 wurden wir um 04:30 Uhr zu einem Fassadenbrand in der Sangerhäuser Straße in Oberröblingen alarmiert. Auf Anfahrt bekamen wir die Information, dass durch die Leitstelle Mansfeld-Südharz zwischenzeitlich auch die Ortsfeuerwehr Sangerhausen diesen Einsatzauftrag erhielt.

Vor Ort zeigte sich folgendes Bild: An einer Hausfassade eines Wohnobjektes in der Schmiedestraße brannten mehrere Mülltonnen. Aufgrund des ungünstigen Standortes der Tonnen und der durch den Brand entstehenden Wärme kam auch die angrenzende Fassade zu Schaden. Diese bestand aus mit Wellblech verkleideter Wärmeisolierung.

Es wurde umgehend ein Löschangriff mit einem C-Rohr unter Atemschutz durchgeführt, welcher schnell Erfolg zeigte. Um ein weiteres Brennen hinter der Verkleidung zu vermeiden, wurde diese partiell geöffnet und teilweise über die Drehleiter mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Hierbei konnte zwar eine Beschädigung der dahinterliegenden Wärmedämmung, jedoch keine kritische Temperatur mehr festgestellt werden.

In den zwischenzeitlich kontrollierten Wohnungen des Gebäudes bestand ebenfalls keine Gefahr mehr für die Bewohner.

Wir danken allen Kräften für die gute Zusammenarbeit!

Hinweis: Da von Mülltonnen immer eine erhöhte Brandgefahr ausgeht, warnen wir, diese direkt an Hausfassaden oder anderen Objekten, an denen eine Brandausbreitung möglich ist, abzustellen!