VKU LKW mit eingeklemmter Person

• LF 8/6 Osterhausen
        • Landespolizei
        Verkehrsunfall LKW

Am Morgen des 03. März 2015 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Allstedt, Wolferstedt, Rothenschirmbach und Osterhausen zu einem LKW-Unfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Der Einsatzort befand an der Autobahnraststätte der BAB 38 Rohnetal Nord.

Am Einsatzort zeigte sich, dass ein in Tschechien zugelassener Klein-LKW frontal in einen Sattelauflieger eines in der Raststättenzufahrt parkenden LKW fuhr. Der Fahrer des Klein-LKW war allein im Fahrzeug. Durch den Aufprall wurde dessen Fahrerhaus massiv verformt und in Folge dessen der Fahrer schwerstverletzt und eingeklemmt. Der Fahrer des vorderen LKW erlitt einen Schock.

Zur Schaffung von Versorgungs- und Befreiungsöffnungen mussten zunächst die beiden Fahrzeuge voneinander getrennt werden. Hierzu wurde der Klein-LKW vom Sattelauflieger mit Hilfe eines Fahrzeuges weggezogen. Danach konnten mit Hilfe hydraulischer Rettungsgeräte Öffnungen am Fahrzeug geschaffen werden, was mit einem relativ hohem Zeitaufwand verbunden war.

Nachdem der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit werden konnte, wurde er dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben.

Gegen 9.30 Uhr war der Einsatz für unsere Kräfte beendet.

Wir danken allen beteiligten Kräften für die sehr gute Zusammenarbeit!