Unklarer Geruch

• MTF Wallhausen
          • HLF 20 Wallhausen
          • Landespolizei

Die Ortsfeuerwehren Oberröblingen und Sangerhausen wurden am 24. August 2016 um 15:11 Uhr gemeinsam mit dem Fachdienst ABC des Landkreises Mansfeld-Südharz zu einem unklaren Geruch im Stiegweg in Oberröblingen alarmiert.

An einer Bildungsstätte kam es in zwei Lehrräumen zu extremer Geruchsbelästigung. Nasal war buttersäureähnlicher Geruch wahrnehmbar. Einige der in der Bildungseinrichtung tätigen Personen klagten auch über Reizungen der Augen. Eine ärztliche Behandlung war jedoch nicht erforderlich.

Das Gebäude wurde zunächst komplett geräumt. Später kamen zwei Trupps unter Chemikalienschutzanzug zum Einsatz, welche im Inneren des Gebäudes nähere Erkundungen und Gefahrstoffmessungen durchführten. Hierbei konnte messtechnisch keine Gefahr festgestellt werden, der verursachende Stoff war ebenfalls nicht erkennbar. Die Trupps wurden vorsichtshalber dennoch einer Dekontamination unterzogen.

Das Objekt wurde anschließend wieder dem Betreiber übergeben und zuständige Behörden über den Sachstand informiert. Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für die umliegende Bevölkerung.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit!