Ausgelöster Heimrauchwarnmelder - Angebranntes Kochgut

Sangerhausen, Friedrich-Engels-Straße
Datum 11.06.2017
Einsatzdauer 51 Min.

Die Ortsfeuerwehren Oberröblingen und Sangerhausen wurden zu einem ausgelösten Heimrauchwarnmelder und Brandgeruch in einer Wohnung in der Friedrich-Engels-Straße in Sangerhausen alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage, sodass die Wohnung durch den Angriffstrupp der Feuerwehr gewaltsam geöffnet wurde. Auslöser war angebranntes Kochgut auf einem Herd. Dieses wurde abgelöscht. Das Absuchen der Wohnung nach Personen ergab glücklicherweise keine Ergebnisse, sodass nach Durchführung von Belüftungsmaßnahmen der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden konnte. Verletzt wurde niemand.

Dieser Einsatz zeigte zum wiederholten Mal, dass Heimrauchwarnmelder ein hohes Maß an Sicherheit bringen und Menschenleben retten sowie größere Sachschäden vermeiden können.