Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen

OF Einzingen
  • TSF-W Einzingen
    Amt für Brand- und Katastrophenschutz MSH
    • KdoW Allstedt (ABL Süd)
    • NEF
    • RTH

Am Montag, den 14. August 2017 wurden unsere Kameraden erneut auf die Bundesautobahn A38 alarmiert. Die Alarmierung erfolgte gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Einzingen, die OF Allstedt wurde kurz zuvor alarmiert.

Der Einsatzort befand sich zwischen der Anschlussstelle Allstedt und dem Autobahndreieck Südharz in Fahrtrichtung Göttingen. Hier kam es zu einem Unfall zwischen einem Kleintransporter, einem PKW und einem LKW, wobei der PKW am Stauende durch den Auffahrunfall des Kleintransporters auf den sich davor befindlichen LKW geschoben wurde. Durch den Unfall wurden insgesamt fünf Personen verletzt, drei von ihnen waren bei Ankunft der Feuerwehr noch im PKW eingeklemmt.

Durch die Feuerwehr wurden der Brandschutz sichergestellt und die technische Rettung der Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät durchgeführt. Die befreiten Personen wurden anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Eine Person erlag leider noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen.

Gegen 13:40 Uhr waren die Einheiten der Ortsfeuerwehr Oberröblingen zurück im Gerätehaus und konnten die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Wir danken allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit! In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch bei den Autofahrern im Stau bedanken, welche vorbildlich eine Rettungsgasse bildeten.