Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

BAB A38 AS Sangerhausen Süd - AD Südharz
Datum 17.09.2017

• NEF

Am Sonntag, den 17.09.2017 kam es zur Mittagszeit auf der Bundesautobahn A38 in Fahrtrichtung Leipzig kurz hinter der Anschlussstelle Sangerhausen Süd zu einem Verkehrsunfall. Hierzu wurden durch die Leitstelle Mansfeld-Südharz neben den Rettungsmitteln die Ortsfeuerwehren Oberröblingen und Sangerhausen alarmiert.

Vor Ort zeigte sich folgende Lage: In den Verkehrsunfall waren zwei PKW verwickelt und es wurden insgesamt drei Personen verletzt. In den Fahrzeugen befanden sich keine Personen mehr. Die Verletzten befanden sich bereits in rettungsdienstlicher Versorgung und wurden anschließend bis zum Eintreffen weiterer Rettungsmittel teilweise durch die Feuerwehr betreut.

Durch die Feuerwehr wurden des Weiteren die Einsatzstelle abgesichert, Fahrzeuge spannungsfrei gemacht, die Löschbereitschaft sichergestellt, ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit. Die Autobahn musste für die Dauer der Arbeiten in Richtungsfahrbahn Leipzig komplett gesperrt werden.

Nach Abtransport der Patienten und Aufnahme der verunfallten PKW durch ein Bergungsunternehmen konnten der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden und die Kameraden nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft zu ihren Familien zurückkehren.