Gasaustritt mit vermisster Person

Sangerhausen, Am Oberfeld
Datum 20.09.2017

• MTF Sangerhausen

Die Ortsfeuerwehren Oberröblingen und Sangerhausen wurden am Abend des 20.09.2017 zu einem Gasaustritt mit einer vermissten Person in den Sangerhäuser Ortsteil Othal alarmiert. Hierbei handelte es sich um eine Übung mit der Stadtwerke Sangerhausen GmbH in einer sich dort befindlichen Anlage zur Strom- und Wärmeerzeugung.

Vor Ort galt es den Gefahren- und Absperrbereich zu definieren, die Menschenrettung einzuleiten, freigesetztes Erdgas messtechnisch zu erfassen und die Freisetzung zu unterbinden. Im Zuge dessen musste die Löschbereitschaft hergestellt werden.

Nach Beendigung der Übung erfolgte eine gemeinsame Auswertung mit Vertretern der Stadtwerke, worin positive und zu optimierende Aspekte der Einsatzübung angesprochen wurden.

Nach knapp zwei Stunden waren die Kameraden der Ortsfeuerwehr Oberröblingen zurück im Gerätehaus und konnten den Tag nach dem Abarbeiten der zweiwöchig durchzuführenden Fahrzeug- und Geräteüberprüfungen abschließen.