Brandeinsatz Jugendwaldheim

• TSF Rotha
OF Grillenberg
  • TSF Grillenberg

Die Führungsunterstützungsgruppe Süd der Feuerwehr Sangerhausen, bestehend aus dem Kommandowagen der Ortsfeuerwehr Oberröblingen mit Führungstrupp, wurde am Abend des 21. September 2017 zu einer Einsatzübung nach Grillenberg alarmiert.

Dort beübten mehrere Ortsfeuerwehren das Zusammenwirken beim Brand eines Jugendwaldheimes mit mehreren vermissten Personen. Problematisch hierbei war neben der Menschenrettung und dem Aufbau einer Riegelstellung zum Schutz benachbarter Gebäude vor allem die Sicherstellung der Löschwasserversorgung, da es sich um ein Einzelobjekt ohne Absicherung der Löschwasserversorgung über den Grundschutz handelt.

Nach der Übungsauswertung durch die Stadtwehrleitung konnten alle Einheiten den Einsatzort verlassen und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.