Aufgerissener LKW-Tank

• HLF 30/30 Roßla
    Amt für Brand- und Katastrophenschutz MSH
    • GW-V LK MSH

In der Nacht zum Donnerstag, dem 08.03.2018 wurden die Ortsfeuerwehren Oberröblingen und Sangerhausen um kurz vor zwei Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn A38 zwischen den Anschlussstellen Sangerhausen Süd und Sangerhausen West in Fahrtrichtung Göttingen alarmiert.

Vor Ort zeigte sich, dass ein LKW mit einer Baustellenleitplanke kollidiert war, wobei der Dieseltank des LKW aufriss. Verletzt wurde niemand.

Durch die Feuerwehr wurden zunächst die Autobahn komplett für den Verkehr gesperrt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die weitere Ausbreitung des Dieselkraftstoffes unterbunden. Im Verlauf musste die Ortsfeuerwehr Roßla mit dem Gerätewagen-Gefahrgut nachalarmiert werden, um den Dieseltank vollständig entleeren zu können. Parallel hierzu wurde der auf die Fahrbahn ausgelaufene Diesel mittels Bindemittel aufgenommen. Der LKW wurde anschließend von einem Bergungsunternehmen abtransportiert. Nach Beendigung der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Nach über zweieinhalb Stunden nächtlichem Einsatz waren alle Einheiten unserer Ortsfeuerwehr zurück im Gerätehaus und konnten die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederherstellen.