Gemeldeter LKW-Brand

BAB A38 SGH West - Roßla
Datum 08.03.2018

Kurze Zeit nach dem ersten nächtlichen Einsatz am 08.03.2018 wurden die Ortsfeuerwehren Oberröblingen und Sangerhausen um kurz nach sechs Uhr erneut auf die Bundesautobahn A38 in Fahrtrichtung Göttingen alarmiert. Dieses Mal wurde der Leitstelle Mansfeld-Südharz ein LKW-Brand zwischen den Anschlussstellen Sangerhausen West und Roßla gemeldet.

Vor Ort konnte glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden. Bei einem mit Flüssigsauerstoff beladenen Lastzug trat an der Sattelzugmaschine ein technischer Defekt auf, wodurch es zunächst zu einer starken Rauchentwicklung kam. Infolge des Defektes liefen Betriebsmittel auf die Fahrbahn.

Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle zunächst abgesichert. Hierzu musste die Richtungsfahrbahn Göttingen zeitweise komplett gesperrt werden. Im weiteren Verlauf wurden der Brandschutz sichergestellt und die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden, bevor die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden konnte.

Kurz vor acht Uhr waren die Einheiten der Ortsfeuerwehr Oberröblingen einsatzbereit zurück im Gerätehaus.