Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

• MTF Sangerhausen
    • NEF
    • Umweltamt

Die Ortsfeuerwehren Oberröblingen und Sangerhausen wurden am Montag, dem 30. April 2018 um 06:22 Uhr gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A38 in Fahrtrichtung Göttingen alarmiert. Der genaue Einsatzort befand sich kurz nach der Anschlussstelle Sangerhausen West.

Vor Ort zeigte sich nachfolgende Lage. Ein PKW mit vier Insassen fuhr die Böschung der Autobahn hinab, kollidierte mit mehreren Bäumen und blieb schließlich stark demoliert auf dem angrenzenden Acker stehen. Bei Ankunft der Feuerwehr befanden sich keine Personen mehr im Fahrzeug. Die vier Insassen wurden bei dem Unfall verletzt und zeigten teils schwere Verletzungsmuster auf.

Die Einsatzstelle wurde umgehend gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Zur Durchführung der Arbeiten wurde in Absprache mit der anwesenden Polizei die Autobahn komplett gesperrt. Die Verletzten wurden rettungsdienstlich behandelt und im weiteren Verlauf in Kliniken abtransportiert. Der Brandschutz wurde sichergestellt und das Unfallfahrzeug spannungsfrei gemacht. Da auslaufende Betriebsmittel in das Erdreich gelangt sind, wurde das zuständige Umweltamt hinzugezogen und führte erforderliche Maßnahmen durch. Im weiteren Einsatzverlauf wurde dem beauftragten Bergungsdienst Unterstützung geleistet, wobei zur Bergung des PKW in Absprache mit der Autobahnmeisterei zwei Bäume entfernt werden mussten.

Die Einheiten der OF Sangerhausen wurden zwischenzeitlich aus dem Einsatz entlassen und konnten zu einem Folgeunfall am Stauende disponiert werden, welche die Besatzung des LF 16/12 Oberröbingen auf Rückfahrt meldete. Gegen 09:30 Uhr waren die Kräfte aus Oberröblingen einsatzbereit zurück im Gerätehaus.