LKW-Auffahrunfall am Stauende

Datum 30.04.2018
Einsatzdauer 38 Min.
Alarmierungsart Funk

Am 30. April 2018 befand sich die Besatzung des LF 16/12 der OF Oberröblingen gegen 7 Uhr auf Rückfahrt von einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A38. Hierbei kam diese auf der Gegenspur an einem Auffahrunfall zwischen zwei LKW am Stauende zwischen den Anschlussstellen Sangerhausen Süd und Sangerhausen West vorbei. Die Unfallstelle wurde umgehend angefahren und das Ereignis der Leitstelle Mansfeld-Südharz gemeldet, welche aufgrund der zunächst unklaren Lage weitere Einheiten der OF Sangerhausen hinzudisponierte.

Vor Ort zeigte sich folgende Lage. Ein Sattelzug streifte am Stauende seitlich den davor befindlichen Sattelzug. Hierbei wurden beide Fahrzeuge stark beschädigt und Ladung sowie Trümmerteile auf den Fahrspuren verteilt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Nach der ersten Lagemeldung konnten die Einheiten der OF Sangerhausen den Einsatz auf Anfahrt abbrechen. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, die Ladung auf besondere Gefahren kontrolliert, der Brandschutz sichergestellt und Trümmerteile von der Fahrbahn beräumt. In Absprache mit dem Straßenbaulastträger konnte die Einsatzstelle zeitnah an diesen übergeben werden. Zur Bergung der LKW musste die Autobahn mehrere Stunden voll gesperrt bleiben.