Verkehrsunfall mit Heizöl-LKW

8. Zug (Erk/Mess) ABC Bereitschaft MSH
FD Führung ABC LK MSH
FD Führung LK MSH

Die ABC-Einheit des Landkreises Mansfeld-Südharz wurde am 27.07.2018 gemeinsam mit örtlich zuständigen Ortsfeuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit einem Gefahrgut-LKW auf der K 2321 zwischen Thondorf und Klostermansfeld alarmiert. Dort lag nach einem Verkehrsunfall der mit Heizöl beladene Tankanhänger eines LKW in Kopflage auf einem angrenzenden Feld. Hierdurch drohte der Gefahrstoff in die Umwelt zu gelangen.

Der Dekontaminationszug der ABC-Einheit, in welchem unsere Ortsfeuerwehr mit dem HLF 20 integriert ist, fuhr einen vorgegeben Bereitstellungsraum in Klostermansfeld an. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass für diese Einheit kein weiterer Handlungsbedarf besteht, sodass der Einsatz beendet werden konnte.

Nach knapp vier Stunden waren unsere Kameraden zurück im Gerätehaus.