Vollbrand zweier Gartenlauben

• LF 16-TS Großleinungen
OF Riestedt
  • TSF-W Riestedt

Die Ortsfeuerwehren Oberröblingen und Sangerhausen wurden zum Brand in einer Kleingartenanlage im Sangerhäuser Ortsteil Othal alarmiert. Bereits auf Anfahrt war eine sehr starke Rauchentwicklung erkennbar.

Vor Ort brannten zwei Gartenlauben sowie angrenzende Pflanzen und Gegenstände lichterloh. Umgehend wurde ein Löschangriff eingeleitet, wobei das Hauptaugenmerk zunächst auf der Verhinderung der Brandausbreitung lag. Organisatorisch wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte untergliedert. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde über lange Wegstrecke eine B-Leitung von einem Hydranten zum Brand gelegt. Zur Brandbekämpfung mussten mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt werden, was bei Lufttemperaturen jenseits der 30 Grad Celsius und praller Sonne eine hohe körperliche Belastung für die Einsatzkräfte darstellte. Der Brand konnte eingedämmt und die Nachlöscharbeiten eingeleitet werden.

Nach über vier Stunden waren die Einheiten unserer Wehr einsatzbereit zurück im Gerätehaus.