Brand Presscontainer

Datum 18.05.2022
Alarmierungsart Funk

• HLF 20 Sangerhausen

Die Ortsfeuerwehr Oberröblingen war im Anschluss an ihren regulären Ausbildungsdienst mit allen Fahrzeugen im Stadtgebiet Sangerhausen unterwegs. Gegen Dienstende sollten alle Fahrzeuge an einer Tankstelle mit Kraftstoff aufgefüllt werden, als über Passanten die Information über einen Brand in der direkten Nähe mitgeteilt wurde. Zwischenzeitlich wurde hierzu durch die Leitstelle bereits die Ortsfeuerwehr Sangerhausen alarmiert und befand sich auf Anfahrt. Umgehend wurde die Einsatzstelle angefahren und eine Lagefeststellung durchgeführt.

In einer an einem Discountermarkt befindlichen Presse für Kartonagen war es zu einem Brand gekommen, wodurch auch der Verkaufsraum leicht verrauchte. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Markt. Es wurde ein Löschangriff mittels C-Rohren vorgenommen und nach dem Eintreffen der Ortsfeuerwehr Sangerhausen der sich an der Presse befindliche Container mit Hilfe der maschinellen Zugeinrichtung des HLF 20 von der Presseinheit entfernt. Im Anschluss konnte der Brand komplett abgelöscht werden.

Nach Durchführung von Entrauchungsmaßnahmen im Marktbereich konnten die Einsatzstelle einem Objektverantwortlichen übergeben und der Einsatz der Feuerwehr beendet werden. Wir danken dem Marktteam für die Versorgung der Kamerad*innen mit Kaltgetränken während des Einsatzes!