Vollbrand Gartenlaube und Nebengelass

• Landespolizei
  • LF 16-TS + STA Oberröblingen
Mittelbrand

In der Nacht zum 08. Dezember 2015 wurden unsere Kameraden kurz nach Mitternacht zu einem Brandeinsatz in Sangerhausen Am Brühlberg durch die dort sich schon im Einsatz befindlichen Kräfte der Ortsfeuerwehr Sangerhausen nachgefordert. Vor Ort standen eine Gartenlaube und mehrere Nebengelasse in Vollbrand.

Aufgrund unzureichender Wasserversorgung und fehlender Möglichkeit der Einrichtung eines Pendelverkehrs mit wasserführenden Fahrzeugen musste die Wasserversorgung per Schlauchleitung über lange Wegstrecke aufgebaut werden. Hierzu wurden etwa 50 B-Schläuche, also knapp 1000 Meter Schlauchleitung verlegt. Auch durch die der Höhenzunahme zum Brandort waren des Weiteren mehrere zwischengeschaltete Feuerlöschkreiselpumpen notwendig.

Nach Aufbau der Wasserversorgung wurde die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Besondere Gefährdung für die Kräfte stellten hierbei sechs Propangasflaschen, welche das Gas bereits über die Sicherheitsventile abströmen ließen, sowie hitzebeaufschlagte Acetylen- und Sauerstoffflaschen dar. Durch Kühlung und mehrmaliger Kontrolle konnte von diesen jedoch keine weitere Gefährdung festgestellt werden. Außerdem wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Die Brandbekämpfung zog sich über mehrere Stunden hin. Während des Einsatzes wurden zur personellen Aufstockung die Ortsfeuerwehren aus Wettelrode, Lengefeld und Großleinungen nachgefordert.

Nach dem Rückbau der Einsatzmittel konnte nach dem Materialtausch durch die FTZ Sangerhausen die vollständige Einsatzbereitschaft gegen 08:30 Uhr im Gerätehaus wiederhergestellt werden.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit!