BAB 38 AS SGH Süd - AS SGH West
Mannschaftsstärke 26 FF Oblg,

• Landespolizei
  • Abschleppwagen

Am Abend des 15. April 2016 wurden wir zum vierten Mal in Folge auf eine der Bundesautobahnen alarmiert. Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Sangerhausen fuhren wir den Einsatzort, welcher sich auf der Bundesautobahn A38 in Fahrtrichtung Leipzig unmittelbar hinter der Anschlussstelle Sangerhausen Süd befand, an. Die Lage über Funk war zunächst unklar, sodass auch mit eingeklemmten Personen gerechnet werden musste.

Vor Ort zeigte sich schnell, dass sich in den verunfallten Fahrzeugen keine eingeklemmten Personen mehr befanden. Beteiligt waren ein LKW und zwei PKW,. Zwei Menschen wurden leicht verletzt  und kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr zur Behandlung dem Rettungsdient übergeben. Die Aufgaben der Feuerwehr beliefen sich auf der Absicherung der Einsatzstelle, was mittels Vollsperrung der Richtungsfahrbahn realisiert wurde, der Sicherstellung des Brandschutzes und Spannungsfreimachen der Fahrzeuge, dem Ausleuchten der Einsatzstelle, Verhinderung der weiteren Ausbreitung auslaufender Betriebsmittel und Beräumen der Fahrbahn von Trümmerteilen.

Während des Einsatzes konnten zunächst die Einheiten der OF Sangerhausen, später dann das HLF Oberröblingen herausgelöst werden, um den Grundschutz in den Ortschaften zeitnah wiederherzustellen.