Einsatzübung Kreisfeuerwehrbereitschaft

4 Zug (BBK) KFB MSH
6. Zug (WV) KFB MSH
OF Roßla

Am 23. April 2016 führten die Ortsfeuerwehr Roßla gemeinsam mit dem 4. Zug (Brandbekämpfung West), dem 6. Zug (Wasserversorgung West) und dem 7. Zug (Logistik) der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Mansfeld-Südharz eine Einsatzübung in der Sekundarschule Roßla durch. Die OF Oberröblingen ist mit dem KdoW und dem LF 16-TS + STA gemeinsam mit jeweils einem LF 16-TS + STA der OF Kelbra und OF Wolferstedt im 6. Zug integriert.

Angenommenes Szenario war, dass aufgrund eines Brandes in der Schule mehrere Kinder vermisst werden und der Brand sich auszubreiten droht. Nach einer kurzen Einweisung in die Führungsstruktur erfolgte die gemeinsame Anfahrt vom Gerätehaus Roßla zum Objekt. Die Einsatzleitung, welche bei der OF Roßla lag, verteilte die Aufgaben. Hierbei kamen die Einheiten der OF Roßla gemeinsam mit dem 4. Zug KFB zur Menschenrettung und Brandbekämpfung am Schadensobjekt zum Einsatz, während der 6. Zug mit dem Aufbau der Wasserversorgung über lange Wegstrecke beauftragt wurde. Als Wasserentnahmestelle diente der Mühlgraben in Roßla. Währenddessen stellte der 7. Zug KFB die Versorgung der Einsatzkräfte sicher.

Nach Abschluss der Übung erfolgte eine kurze Auswertung vor Ort und die Dankesworte des Einsatzleiters für die Einsatzbereitschaft aller Kräfte und ein Lob für die Qualität der Versorgung.

Die Einsatzübung verlief insgesamt positiv, jedoch wurden auch kleine Mängel durch fehlende Einsatzmittel festgestellt, welche abgestellt werden müssen.

Solche Übungen sind unabdingbar, um die Zusammenarbeit dieser Einheiten, welche im Alltagsgeschäft selten zusammenarbeiten müssen und nur bei außergewöhnlichen Ereignissen zum Einsatz kommen, zu proben.

Wir danken M. Kandel für die Bereitstellung der Bilder sowie M. Wolfram für die Erstellung und Bereitstellung der Luftaufnahmen!