VKU LKW mit eingeklemmter Person

OF Nienstedt
    sonstige Kräfte
    • Landespolizei

Die Ortsfeuerwehren Allstedt, Einzingen, Nienstedt und Oberröblingen wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und LKW-Beteiligung auf der Bundesautobahn A38 zwischen der Anschlussstelle Allstedt und dem Autobahndreieck Südharz in Fahrtrichtung Göttingen alarmiert.

Vor Ort zeigte sich folgende Lage: Ein Sattelzug kam vermutlich auf Grund eines technischen Defektes nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß mit der Böschung zusammen und fiel in Richtung Fahrerseite um. Hierbei wurde der LKW-Fahrer im Brust- und Beinbereich stark eingeklemmt. Von der Ladung ging keine weitere Gefahr aus. In Folge des Unfalls traten Betriebsmittel aus. Die Richtungsfahrbahn war für den Verkehr voll gesperrt worden.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden der Brandschutz sichergestellt, eine Erstöffnung geschaffen und die Befreiung des Fahrers vorbereitet. Diese wurde in Absprache mit dem Rettungsdienst im weiteren Einsatzverlauf unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät und eines Mehrzweckzuges durchgeführt. Die relativ aufwändigen Befreiungsmaßnahmen nahmen einen Zeitumfang von circa einer Stunde in Anspruch. Der Fahrer wurde anschließend dem Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Behandlung in ein Klinikum verbracht. Abschließend wurden durch die Feuerwehr die ausgetretenen Betriebsmittel abgebunden und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die sehr gute Zusammenarbeit!