Einsatzübung Brand Ulrichkriche

Datum 21.07.2016

• MTF Sangerhausen
  • LF 16-TS + STA Oberröblingen

Am Abend des 21. Juli 2016 führten wir, gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Sangerhausen, eine Einsatzübung durch. Geprobt wurde das Szenario eines Brandes der Sangerhäuser Ulrichkirche. Ziel der Übung war das Zusammenspiel aller Kräfte zu testen. Um die eingesetzten Kräfte zu koordinieren und mit besonderen Aufgaben zu betrauen, wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Dabei wurde Wasser aus der mehrere hundert Meter entfernten „Gonna“ bis zum Kirchberg gefördert und dort der zweite Abschnitt „Brandbekämpfung“ mit wichtigem Löschwasser versorgt. Unsere Fahrzeuge wurden in beiden Abschnitten eingesetzt.

Solche Einsatzübungen bilden eine wichtige Ergänzung zur „normalen“ Standortausbildung, da im Ernstfall auch mehrere Feuerwehren gemeinsam handeln müssen und ein reibungsloser Ablauf für den Einsatzerfolg enorm wichtig ist.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Sangerhausen.