Morungen

OF Lengefeld
OF Obersdorf
OF Grillenberg

Der KdoW sowie das HLF 20 wurden am o.g. Datum aufgrund eines gemeldeten Waldbrandes bei Morungen aus dem vorherigen Einsatz "Verkehrsunfall LKW" herausgelöst und fuhren gemeinsam mit anderen alarmierten Einheiten die neue Einsatzstelle an.

Vor Ort wurden alle Einheiten in einem Sammelraum zusammengefasst und die Lage erkundet. Die Lokalisierung der Einsatzstelle stellte sich hierbei als sehr schwierig dar, wobei von weiterer Entfernung eine deutliche Rauchentwicklung aus dem betroffenen Waldstück zu erkennen war. Aufgrunddessen wurde ein Helikopter der Polizeihubschrauberstaffel aus Magdeburg zur Erkundung aus der Luft angefordert. Dieser konnte anschließend die Einsatzkräfte am Boden gezielt zum Brandherd lotsen.

Dort wurde ein Löschangriff mit mehreren C-Rohren und mittels Feuerpatschen eingeleitet. Es handelte sich um ein Bodenfeuer mit einer Fläche von rund 500 Quadratmeter, welches aufgrund des unwegsamen Geländes recht aufwendig zu löschen war. Die Löschwasserversorgung wurde über einen Pendelverkehr von Löschfahrzeugen zwischen Wasserentnahmestellen und Brandherd sichergestellt. Nach knapp acht Stunden konnte auch dieser Einsatz abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.